[Englische Übersetzung] Herzschrittmacher und ICD

[Englische Übersetzung] Die Herzschrittmacher- und ICD-Sprechstunde steht für die ambulante Nachsorge von Patienten mit implantierten Herzschrittmachern und Kardiovertoren/Defibrillatoren zur Verfügung. Unsere Ärzte klären auf Wunsch auch ab, ob im Einzelfall ein Herzschrittmacher oder eine kardiale Resynchronisationstherapie benötigt wird.

You are here:

  • Schrittmacher und ICD.

Pacemaker Outpatient Department

Our pacemaker outpatient department assumes the follow-up of implanted devices of all manufacturers (Medtronic, Biotronik, Boston Scientific, St. Jude Medical, Impulse Dynamics) and is also the contact partner for practicing cardiologists who would like to get a second opinion regarding a suspected malfunction. Patients are given an outpatient follow-up appointment at our pacemaker outpatient department for follow-up care after a device implantation (pacemaker, ICD, CRT, CCM, event recorder, baroreceptor stimulation). At the pacemaker outpatient department, the implanted system is interrogated, in a completely painless procedure, by placement of a special programming wand. Standard parameters (among others, pacing thresholds, sensing, and impedances) are measured, the battery operating time is checked, and the memory is read. The programmed parameters are adjusted if necessary.

[Englische Übersetzung] Öffnungszeiten und Kontakte

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

[Englische Übersetzung]

+49 30 450 565 400   -   Drücken Sie im Auswahlmenü die Taste 2

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vormittags die telefonische Erreichbarkeit aufgrund der laufenden Sprechstunde eingeschränkt ist und Sie uns daher am besten nachmittags erreichen können.

[Englische Übersetzung] Ihre Ansprechpartnerin in der Sprechstunde

No results

A frequently asked question:

What Do I Have to Keep in Mind during and after the Implantation of a Pacemaker, Defibrillator, or CRT?

  • Discontinuation of blood-thinning medication, such as thrombocyte inhibitors (aspirin, clopidogrel, prasugrel, etc.), Marcumar, or new oral anticoagulants (NOACs) is not necessary before the hospital admission
  • Since the leads implanted in the heart first must grow in firmly, no activities should be practiced in the first weeks after the intervention that are associated with strong mechanical stress in the area of the leads (e.g., heavy lifting). However, all routine daily activities can be performed without any problems.
  • The implanted device is checked immediately after the intervention and then again after 6 to 8 weeks at the pacemaker outpatient department. The subsequent follow-up intervals depend on the type of the implanted device and the underlying primary disease (every 4 to 12 months)
  • After implantation of the device, patients receive a pacemaker ID card, which they should carry with them at all times.
  • The most common electronic devices (computer, microwave, garage door opener, TV sets, cell phones at the side opposite of the device, etc.) can be used without any concerns.
  • X-ray images, diagnostic ultrasound examinations, and computer tomography are safe for the function of the implanted device

Herzschrittmacher und ICD

Die Herzschrittmacher- und ICD-Sprechstunde steht für die ambulante Nachsorge von Patienten mit implantierten Herzschrittmachern und Kardiovertoren/Defibrillatoren zur Verfügung. Unsere Ärzte klären auf Wunsch auch ab, ob im Einzelfall ein Herzschrittmacher oder eine kardiale Resynchronisationstherapie benötigt wird.

Sie befinden sich hier:

Spezialsprechstunde Gerätetherapie basierte Behandlung der Herzinsuffizienz

In unserer Herzschrittmacherambulanz sorgen wir implantierte Geräte sämtlicher Hersteller (Medtronic, Biotronik, Boston Scientific, St. Jude Medical, Impulse Dynamics) nach und sind auch Ansprechpartner für niedergelassene Kardiologen, die eine zweite Meinung zu einer vermuteten Fehlfunktion einholen möchten. Zur Nachbetreuung erhalten Patienten nach Geräteimplantation (Herzschrittmacher, ICD, CRT, kardiale Kontraktiliätsmodulation, Ereignisrekorder, Barorezeptorstimulation) einen ambulanten Wiedervorstellungstermin in unserer Herzschrittmacherambulanz. Dort erfolgt durch Auflage eines speziellen „Programmierkopfes“ die völlig schmerzlose Abfrage des implantierten Systems. Standardparameter (u.a. Reizschwellen, Wahrnehmung und Impedanzen) werden gemessen, die Batterielaufzeit überprüft und der Speicher ausgelesen. Bei Bedarf wird eine Anpassung der programmierten Parameter vorgenommen.

Öffnungszeiten und Kontakte

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

09:00 - 15:00

+49 30 450 565 400   -   Drücken Sie im Auswahlmenü die Taste 2

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vormittags die telefonische Erreichbarkeit aufgrund der laufenden Sprechstunde eingeschränkt ist und Sie uns daher am besten nachmittags erreichen können.

Ihre Ansprechpartnerin in der Sprechstunde


Eine häufig gestellte Frage:

Was muss ich bei und nach Herzschrittmacher, Defibrillator oder CRT Implantation beachten?

  • Ein Absetzen von blutverdünnenden Medikamente wie Blutplättchenhemmer (Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel etc.), Marcumar oder neuer oraler Antikoagulantien (NOAKS) vor der stationären Aufnahme ist nicht erforderlich
  • Da die im Herzen implantierten Sonden erst fest einwachsen müssen, sollten in den ersten Wochen nach dem Eingriff keine Tätigkeiten ausgeübt werden, die mit einer starken mechanischen Beanspruchung im Bereich der Sonden (z.B. Heben schwerer Gegenstände) verbunden sind. Alle Tätigkeiten des Alltags sind jedoch problemlos möglich.
  • Das implantierte Gerät wird unmittelbar nach dem Eingriff und danach erstmals nach 6 bis 8 Wochen in der Schrittmacherambulanz kontrolliert. Die weiteren Kontrollabstände hängen von der Art des implantierten Gerätes und der zugrundeliegenden Grunderkrankung ab (alle 4 bis 12 Monate)
  • Nach Geräteimplantation wird dem Patienten ein Schrittmacherausweis ausgehändigt, den der Patient stets bei sich tragen soll.
  • Die meisten gängigen elektronischen Geräte (Computer, Mikrowelle, Garagentoröffner, Fernsehgeräte, Mobiltelefone auf der Geräteabgewandten Seite etc.) können unbedenklich verwendet werden.
  • Röntgenaufnahmen, diagnostische Ultraschalluntersuchungen und Computertomographien sind unbedenklich für die Funktion des implantierten Gerätes